Spacer
Canoo Logo
Powered by Canoo Logo
 in: 
case sensitive ss instead of ß
| Dictionaries | Word Grammar | Wordformation | Sentence Grammar | Spelling (D) | Glossary | Index |  
| Overview | Linguistic Glossary |

Linguistic Glossary

 
 

This glossary contains definitions of linguistic terms, which are used for the generation of links and for indexing in canoonet. A search for one of these terms results in a hit list, where the individual list members point to glossary entries and grammatical descriptions.



Restriction of search to this dictionary

To restrict the search to this dictionary, select Glossary Linguistic Terms in the pull-down menu below the search field. Due to the fact that the glossary contains less than 1000 terms, this search shows best results if it is combined with a wildcard search (for example, execute *suffix, *plural*).

Wildcard Search

For complex queries so-called wildcard characters can be used. A * represents an arbitrary number of characters, a ? represents a single arbitrary character. The query umlaut* returns the database entries Umlaut, umlauten, Umlautung as search result. The query *form returns, e.g., Befehlsform, Grundform, Lautform.


The system does not distinguish between upper- and lowercase characters.




Copyright © 2000-2014 Canoo Engineering AG, Kirschgartenstr. 5, CH-4051 Basel, tel. +41 61 228 94 44. All Rights Reserved.
Bedeutungswörterbuch: Copyright © 1996, 1997, 2011 by University of Tübingen.
Nutzungsbedingungen/Datenschutz | Impressum
Spacer
canoonet fürs iPhone
canoonet - FindIT Die semantische Suche für Unternehmen
zappmedia
ÜBERSETZUNGSBÜRO
Alle Sprachen [DIN]
Hotels Hannover
Büro München

Spacer
Canoo Logo
Ein Produkt von Canoo Logo
 in: 
Groß-/Kleinschreibung ss statt ß
| Wörterbücher | Wortgrammatik | Wortbildung | Satzgrammatik | Rechtschreibung | Glossar | Fachbegriffe A-Z |  
| Überblick | Glossar sprachliche Fachbegriffe |

Glossar der sprachlichen Fachbegriffe

 
 

Hier finden Sie die Definitionen der sprachlichen Fachbegriffe, die zur Indexierung und Link-Generierung in canoonet verwendet werden. Suchanfragen mit diesen Fachbegriffen generieren Trefferlisten in dem Glossar sprachlicher Fachbegriffe und in den Grammatikbeschreibungen.



Einschränkung der Suche auf dieses Wörterbuch

Um die Suche einzuschränken, wählen Sie aus der Liste im Suchfeld Glossar aus. Da das Glossar weniger als 1000 Begriffe enthält, ist eine solche Einschränkung nur in Kombination mit einer Wildcard-Suche sinnvoll (Beispiele ausführen: *suffix, *plural*).

Wildcard-Suche

Für komplexere Anfragen können Sie sogenannte Wildcard-Zeichen verwenden. Ein * steht dabei für eine beliebige Anzahl beliebiger Zeichen, ein ? für ein einzelnes beliebiges Zeichen. Beispielsweise erhält man bei der Eingabe des Suchbegriffs Umlaut* die Termbankeinträge Umlaut, umlauten, Umlautung als Suchresultat. Die Abfrage *form dagegen ergibt das Resultat Befehlsform, Grundform, Lautform usw.


Das System unterscheidet dabei nicht zwischen Klein- und Großschreibung.




Copyright © 2000-2017 Canoo Engineering AG, Kirschgartenstr. 5, CH-4051 Basel. Alle Rechte vorbehalten.
Bedeutungswörterbuch: Copyright © 1996, 1997, 2011 Universität Tübingen.
Nutzungsbedingungen/Datenschutz | Impressum
Spacer
canoonet fürs iPhone
canoonet - FindIT Die semantische Suche für Unternehmen
zappmedia
ÜBERSETZUNGSBÜRO
Alle Sprachen [DIN]